Lizenz für Stiftungen

Die aim – Akademie für Innovative Bildung und Management Heilbronn-Franken gGmbH hat für GdS langfristige Nutzungsrechte erworben. Allen Schulen und allen Eltern in ihrem Wirkungsbereich stellt sie das GdS-Programm kostenfrei zur Verfügung.

Die Geschäftsführerin der aim, Frau Tatjana Linke, schreibt:

Die aim verfolgt das Ziel, die Nutzung von Bildungschancen für Kinder und Jugendliche zu unterstützen und zu fördern und ist sich bewusst, dass den Eltern, bzw. anderen Betreuungspersonen im häuslichen Umfeld, dabei eine entscheidende Rolle zukommt.Die GdS bieten die Möglichkeit, diesen Personenkreis in einer Weise zu unterstützen, die die pädagogischen Wertvorstellungen der aim widerspiegelt.

Aus diesem Grund erwirbt die aim als Lizenznehmerin langfristige Nutzungsrechte an den GdS, die ihr erlauben, das Programm in angemessener Weise weiterzuentwickeln und in ihrem Wirkungskreis als Qualifizierungsmaßnahme bereitzustellen...

Zur Begleitung, Evaluation und Weiterentwicklung des GdS-Programms beruft die aim einen Expertenrat. Ihm gehören u.a. an:

• Barbara Fritsch-Höschele, Eichbergschule Musberg, Leinfelden-Echterdingen
  • Dr. Eva Schwämmlein, Schwäbisch-Gmünd, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg
  • Lena Gspangl, aim Akademie für Innovative Bildung und Management, Heilbronn
  • Dr. Martin Böhnisch, Bühl-Realschule Dornstadt/Ulm
  • Jürgen Sauter, Wirtemberg Gymnasium Stuttgart-Untertürkheim
  • Adolf Timm, Begründer des GdS-Programms
  • Eva Jermer, Mitautorin des Kindergarten-Programms GdS – Stark in die Schule
  • NN

Angebot für Stiftungen, Bildungsregionen, Schul- und Kitaträger

Nach dem Muster der aim – Akademie für Innovative Bildung und Management gGmbH können Stiftungen, Bildungsregionen, Landesinstitute u.a. eine GdS-Lizenz erwerben. Mit dieser Lizenz ermöglichen sie den Schulen (und ggfs. Kindergärten) sowie allen Eltern in ihrer Region kostenfreien Zugang zum GdS-Programm.